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Historie


Herbst 1971 beginn der Entwicklungstätigkeiten der 
Folgegenration der senior line (W126)

Frühjahr 1978 die ersten Prototypen werden auf dem 
werkseigenen Testgelände erprobt

Sommer 1978 der Straßenversuch beginnt weltweit

Winter 1978/79 der W126 ist serienreif.

Februar bis Mai 1979 die Vorserie wird erstellt

Juli 1979 fand in Sindelfingen die interne Präsentation des W126
vor Vertretern der Daimler - Benz - Gesamtorganisation statt

September 1979 das öffentliche Debüt auf der Frankfurter IAA.Die Modelpalette umfaste zunächst sieben Typen. Zur Wahl standen vier 
Motoren vom 2,8L 6 Zyl. Vergaser mi156 PS bis zum 5,0L V8 mit 
Benzineinsptizung mit 240PS.

Dezember 1979 die Produktion des W126 beginnt.

Juli 1980 eine Vorserie von drei 380SEC wird fertiggestellt

September 1981 die neu überarbeiten Motoren kommen zum einsatz
der 380SEC und 500SEC wird auf der Frankfurter IAA vorgestellt
der Fahrer Airbag ist als Sonderaustasttung verfügbar

Januar 1983 Das erste Sonderschutz - Fahrzeug wird vertiggestellt

Dezember 1983 der "saubere" 380er ist offiziell lieferbar baugleich 
wie US - Version mit KAT  und nur 157PS.

Januar1985 ist bei den V8 ist ABS Serienmässig dabei 

September 1985 die 2,8L , 3,8L Motoren werden aus dem Programm
genommen und durch die 3L 6Zly und V8 4,2L ersetzt als Ergänzung 
kommen die 2,6L 6Zly und V8 5,6L Motoren hinzu.
Der 5Zyl Diesel wird durch den 6Zyl aus dem W124 ersetzt.
Die Bereifung  wird von 205/70VR14 auf 205/65VR15 geändert.

September1986 ABS und G-Kat ist jetzt bei allen Fahrzeugen
Serienmäßig die RÜF versionen sind auf wunsch weiter lieferbar.

September 1987 Auf Grund des Scharfen ostwindes in Gestalt des 
750 i wurden leistunggesteigere Varianten aller V8 Motoren eingefürt.
die Verdichtung wurde auf 10 erhöht.Die ECE Version des 5,6 L 
konnte ersatzlos entfallen. Die Produktion des 300SDL wird eingestellt.

September 1988 Die Modelpalette wurde um den 560SE ergänzt.

Juni 1989 die Produktion des 350SDL für den US - Markt wird 
aufgenommen.

August 1989 Die RÜF versionen werden aus dem Lieferprogramm
genommen.

Juni 1990 in den USA wird zusätzlich der 350SD angeboten.

Oktober 1991 Einstellung der Baureihe W126.

April 1992 die letzten Exemplare in Sonderschutz - Ausführung werden 
fertiggestellt.

 


Professor Dr. Werner Breitschwerdt,
Direktor des Bereiches PKW, 
war für die Entwicklung des W126 verantwortlich

Ein 1:1 Modell  im Hintergrund Zeichnungen von Entwürfen


Einige Studien des Cockpits


Bilder aus der Produktion

Layout und Gestaltung: © 2002 Alexander Schwabe - Inhalt: © 1999 - 2002 Markus Wagner
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